Im Marketing bzw. für die Verkaufsförderung spielt der Point of Sale eine große Rolle, da statistisch gesehen über 60% aller Kunden - speziell im B2C-Bereich - erst vor Ort entscheiden, welches Produkt (z. B. die Süßigkeiten im Supermarkt) sie tatsächlich kaufen. Mit einem geschickten Point of Sale-Marketing kann diese Entscheidung beeinflusst werden.
So werden zum Beispiel Displays, Filme, Plakate oder andere Werbemittel vor Ort eingesetzt, um auf spezielle Angebote aufmerksam zu machen. Auch durch ein geschicktes Produktmarketing, z. B. die Gestaltung der Verpackung, können mehr Verkaufserfolge erzielt werden.
Letztlich sind Marketing-Aktionen am Point of Sale die allerletzte Möglichkeit, den Kunden das Produkt zu präsentieren. Daher sollten diese im Marketing-Kommunikationsmix eines Unternehmens eine besondere Berücksichtigung finden. Dies wird allerdings von den Herstellern nicht immer getan - auch weil der Handel für Marketing-Aktionen von ihnen am Point of Sale nicht selten "Zuschüsse" verlangt.
Auf den Handel hat dieses Konsumentenverhalten direkte Auswirkungen:
Die meisten Konsumenten nutzen den Onlinehandel und stationären Handel heute selektiv. Das heißt, je nach Situation und Bedarf wird gewählt, ob online oder stationär gekauft wird. Nur noch ein Drittel der Bevölkerung hierzulande zählt zu den traditionellen Handelskäufern, die bevorzugt stationär einkaufen.
Kundenfrequenz
Das stationäre Geschäft ist bei Konsumenten nicht mehr automatisch gesetzt. Der Onlinehandel bietet eine alternative Einkaufsmöglichkeit mit großem Potential. Die Kundenfrequenz in stationären Geschäften sinkt daher insgesamt.
Personalisierung
Kunden hinterlassen online sehr viele Daten, die automatisiert ausgewertet in Empfehlungen für Cross- und Upselling genutzt werden können. Dies wird vom Kunden zusätzlich als Mehrwert und nicht als Problem wahrgenommen.
Auswahl und Information
Die Konsumenten, die stationär einkaufen, haben hohe Erwartungen an Ladengeschäfte. Von Onlinekäufen sind Konsumenten vor allem ein umfangreiches Sortiment, tiefgreifende Informationen und eine einfache sowie bequeme Produktauswahl gewöhnt. Dies fordern sie auch immer mehr im stationären Handel.
Herausforderungen am digitalen POS
Händler stehen vor der gewaltigen Herausforderung, diese Erwartungshaltung auch im Geschäft vor Ort zu bedienen. Hinzu kommt, dass Konsumenten im Ladengeschäft gut informiert sind und dank Smartphones ständig Zugriff auf Wissen und Vergleichsangebote haben. Das Verkaufspersonal muss darauf vorbereitet werden und ebenfalls sehr gut informiert sein, um die Erwartungshaltung des Kunden nach einem Experten für das zu kaufende Produkt zu erfüllen. Nur dann kann eine kompetente Beratung auf Augenhöhe stattfinden, die vom Kunden als Mehrwert angesehen wird. Gerade digitale Technologien können das Verkaufspersonal hier optimal unterstützen und Barrieren zum Kundenanspruch überbrücken. Händler – insbesondere Klein- und Mittelständische Unternehmen – stehen bei der Umsetzung vor großen Herausforderungen:
Das eigene Unternehmen braucht Zugang zu geeigneter Technologie und Know-how. Begrenzte personelle und finanzielle Ressourcen sowie sinkende Margen können die Umsetzung erschweren. Digitale Services am POS helfen Händlern, den stationären Einkauf schneller und einfacher zu gestalten. So können auch zukünftig die Kundenerwartungen in Sachen Markenerlebnis und Kundenfokussierung mit dem traditionellen Online-Shop konkurrieren.
Digitale Services am Point of Sale unterstützen das Personal bei der Beratung, können das Informationsbedürfnis der Konsumenten befriedigen, verbessern die Markenerfahrung durch personalisierte Erlebnisse und können andere digitale Kanäle zielgerichtet integrieren. Die Digitalisierung ersetzt hierbei nicht die Beratung, denn 2/3 der Konsumenten sind der Ansicht, dass die besten digitalen Services nichts nützen, wenn die Beratung im Geschäft schlecht ist. Die sinnvolle Einbindung der Ladengeschäfte in den kanalübergreifenden Verkauf ist der Trend im Einzelhandel. Damit können Einzelhändler effizienter wachsen, die Kosten senken und dabei die Kundenzufriedenheit steigern.
INDOOR
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Durch die leistungsstarke Hardware ist ein 24/7 Betrieb des Systems möglich. So können bspw. über den integrierten Mediaplayer Videos in allen gängigen Formaten rund um die Uhr abgespielt werden.
Passend zu Ihrem Content ist das 21,5″ Multitouch-Display in Portrait- und Landscapeformat verfügbar. Die entspiegelte Schutzglasscheibe verhindert dabei Reflektionen. So nutzen Sie das Gerät ohne Probleme in hellen Messehallen oder ausgeleuchteten Showrooms. Es ist zudem vor Manipulation und Vandalismus geschützt, da der PC hinter einem Sicherheitsschloss liegt.
Bei Anlieferung ist keine Montage nötig. Das Touchterminal wird anschlussfertig an Sie geliefert. Auf Wunsch übernehmen wir vorab sogar die Einrichtung des Contents auf dem Gerät.
Das Multitouch-Gerät kann mit unserer Digital Signage Software äußerst vielseitig genutzt werden und kann auf Wunsch auch an das farbliche Design Ihrer individuellen Corporate Identity angepasst werden.
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Mit oder ohne Multi-Touchscreen, werden diese Geräte z.B. auf Plätzen, in Parks und anderen öffentlichen Bereichen installiert. Die Stelen sind als Landscape- oder Portrait-Variante sowie ein- oder doppelseitig verfügbar.